Autodesk Maya®

Autodesk Maya





Autodesk Maya® ist eine voll ausgestattete 3D-Software für Animation, Modellierung, Simulation und Rendering. Maya bietet schnelle, kreative Tools um Artists bei der Kommunikation ihrer Ideen zu helfen.
Das 3D-Tool Autodesk Maya LT® richtet sich speziell an den Web-, Indie und Mobile-Games-Bereich.
Autodesk Maya Rendering

Autodesk Subscription - variables Software Abo

Autodesk hat den Verkauf für Einzelprodukte auf ein Abo-Modell (Subscription) mit variablen Laufzeiten umgestellt.

Die wichtigsten Merkmale von Subscription-Lizenzen:
  • Zugriff auf die neuesten Softwareversionen und Vorgängerversionen
  • Autodesk Basic Support via Web, oder Autodesk Advanced Support (Web und Telefon)
  • Software ist benutzergebunden und kann auf mehreren Geräten installiert werden
  • Software und Benutzerdaten werden auf dem lokalen Computer gespeichert
  • Bei der Erstinstallation muss eine Aktivierung über das Internet erfolgen, danach nur alle 30 Tage online.
  • Eine Alternative für Kunden, die Software ohne Internetverbindung benötigen, ist die „Network Subscription“ / Multi-User.
Bestehende Dauerlizenzen können weiterhin verwendet werden. Mit Wartung (Maintenance Plan) bleiben diese auf dem aktuellen Stand.

Autodesk Maya

Maya 2018 Neue Funktionen

Allgemein:

  • Viewport 2.0 ist primäres Ansichtsfenster
  • einfacheres Verbinden im Node Editor durch Klicken der Quell-und Zielports
  • Suchfeld im Plug-in Manager

Modeling und UV:

  • Circularize-Befehl wandelt die ausgewählte Geometrie in einen Kreis um zb.für kreisförmige Extrusionen
  • Globale Symmetrie über alle Werkzeuge hinweg
  • neue Smart Hotkeys zum transformieren, kopieren oder extrudieren von Geometrie

Animation:

  • neue „Loop Progressive“ Option, um komplette Bewegungszyklen aus kürzeren Animationsclips zu erzeugen
  • neuer Sichtbarkeitsmodus bei der Charakter-Animation, der nur Rig-Regler anzeigt

Motion Graphics:

  • neue Primitive zur Erstellung von abstrakten Objekten, wie Discs, Getriebe und Super Shapes
  • neuer Dynamik Node für MASH-Netzwerke

Rendering und Shading:

  • verbessertes Erstellen von Sammlungen und Overrides, sowie Sequenz- und Batch-Rendering
  • neue PBR Shader für Oberflächen, Haare und Volumen (Arnold Version 5)
Autodesk Maya Rendering

Autodesk Maya | Überblick

3D-Modellierung
  • Optimierte Werkzeuge zur Erstellung von Topologien
  • OpenSubdiv-Unterstützung
  • Polygon-Modellierung (Boolesche Operationen, Bevel, Modellierungs-Toolkits)
  • Polygon- und Subdivision-Netzmodellierung
  • Symmetry modeling: Erstellung symmetrischer Modelle
  • Flächenmodellierung (NURBS und Unterteilungsflächen)
  • UV-Werkzeugsets, UVs, Normale und Color-per-Vertex
3D-Animation
  • Werkzeuge für Keyframe-, prozedurale und Skript-basierte Animationen
  • Erstellung von Figuren, Skinning, Rigging und Posing
  • Bindung geodätischer Voxel
  • Wiederverwendbare Animationen
  • Motion Graphics toolset: Effekte und Animationen mit Instanzobjekten (MASH-Toolset)
  • MultiDraw Consolidation verbessert die Renderleistung, Unterstützung für Nucleus-Dynamiken, GPU-beschleunigtes Verformungssystem
Dynamik und Effekte
  • Bifrost für prozedurale Effekte, fotorealistische, dynamische Simulationen und Renderings von Flüssigkeiten
  • XGen Arbitrary Primitive Generator: Bögen, Kugeln und benutzerdefinierte Geometrie auf der Oberfläche von Polygonnetzen (z.B. für Fell, Federn, Pflanzen)
  • Bullet Physics für dynamische und kinematische Simulationen
  • Maya nHair, nCloth, nParticles & Maya Fur
  • Maya Fluid Effects (Explosionen, viskose Flüssigkeiten und Wasserflächen)
  • Rigid- und Soft-Body Dynamics
  • Deep adaptive fluid simulation: high-level Details mit dem neuen adaptiven Solver für Bifrost-Flüssigkeiten, weniger Partikel, Voxel und Arbeitsspeicher
3D-Rendering und -Bildbearbeitung
  • Arnold Renderer ist als Standardrenderer in Maya integriert und löst mental ray ab
  • ShaderFX (HLSL-, GLSL- und CgFx-Ansichtsfenstershader mit Echtzeit-Editor)
  • Toon Shader
  • Ansichtsfenster und Shading der nächsten Generation
  • Rendering-, Shading- und Kamerafunktionen
  • Camera Sequencer für Vorabvisualisierung und virtuelle Filmproduktion
  • Professionelles Kamera-Tracking
  • Maya Composite
Pipeline-Integration
  • Scripting und API
  • 2D- und 3D-Integration
  • Werkzeuge für Daten- und Szenenmanagement
  • Erweiterte Verwaltung von Dateipfaden
  • Render Setup: Rendern und Verwalten komplexer Szenen, Shot-basierte Overrides und Vorlagen für das Shot-Setup
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